Kombinierter Güterverkehr

Am kombinierten Güterverkehr (KV) sind verschiedene Verkehrsträger (Strasse, Schiene, Wasser) beteiligt, wobei nicht das eigentliche Transportgut umgeladen wird, sondern die Transportbehälter (z.B. Container). Dabei gilt das Prinzip, dass der überwiegende Teil der zurückgelegten Strecke mit der Eisenbahn oder mit dem Schiff bewältigt (Hauptlauf) und der Vor- und Nachlauf auf der Strasse so kurz wie möglich gehalten wird.

Der kombinierte Verkehr hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Schienenverkehr kam er 2022 auf einen Anteil an den transportierten Tonnagen von 39% und bei der Binnenschifffahrt nach und ab Basel auf 15%. Viel tiefer ist der entsprechende Wert im Strassenverkehr, der – wie erwähnt – nur für den sogenannten Vor- und Nachlauf eingesetzt wird (durchschnittliche Transportdistanz von zirka 50 Kilometern). Hier belief sich der KV-Anteil 2022 auf 1%, wobei sich diese Zahl nur auf die Transporte mit inländischen Fahrzeugen bezieht.

Tonnagen im kombinierten Güterverkehr, 2022
Kombinierter Güterverkehr per Schiene
Beförderte Netto-Tonnen Total 24,0 Mio.
    Veränderung seit 2016 +18%
    Anteil am gesamten Schienengüterverkehr 39%
Beförderte Netto-Tonnen im unbegleiteten kombinierten Verkehr 22,9 Mio.
    Anteil Binnenverkehr 7%
    Anteil Import   5%
    Anteil Export 4%
    Anteil Transit 84%
Beförderte Netto-Tonnen Rollende Autobahn1 1,2 Mio.
Kombinierter Güterverkehr per Strasse2
Beförderte Netto-Tonnen Total 3,4 Mio.
    Veränderung seit 2016 –20%
    Anteil am gesamten Strassengüterverkehr 1%
Kombinierter Güterverkehr mit Binnenschiffen (Rhein)
Beförderte Netto-Tonnen Total 0,7 Mio.
    Veränderung seit 2016 –4%
    Anteil an der gesamten Binnenschifffahrt 15%
1) Transitstrecke Freiburg i. Br. (D) – Novara (I)
2) inländische schwere Strassengüterfahrzeuge
Quelle: BFS – Statistik zum kombinierten Güterverkehr (KVS)

Transportierte Einheiten

Statt der Tonnagen können auch die beförderten Transportbehälter betrachtet werden. Dabei zeigt sich, dass 2022 im unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) auf der Schiene 1 393 000 intermodale Transporteinheiten (Container, Wechselbehälter, Sattelauflieger) transportiert wurden. 267 000 bzw. 19% davon waren leer. Dazu kamen noch 70 000 Lastwagen der Rollenden Autobahn, die zwischen den Verladeterminals in Freiburg i. Br. und Novara in Norditalien befördert wurden.

Mit Binnenschiffen wurden 2022 rund 42 000 Container auf dem Rhein nach Basel transportiert, 28% davon waren nicht beladen. In umgekehrter Richtung wurden 36 000 Container verschifft, der Leer-Anteil betrug dabei 35%. Der Grund für die relativ hohen Anteile an leeren Containern liegt in der unterschiedlichen Nachfrage nach kleinen und grossen Behältern je nach Versandrichtung.

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